Hersteller › Infinity

Infinity

infinityUrheber:
Dieses Bild wurde in die Gemeinfreiheit übergeben.
 

Nissan vornehme Tochtermarke Infinity ist in den USA eine feste Größe, in Europa fängt sie hingegen klein an. Nicht nur das Händlernetz und die Zulassungserwartungen sind bescheiden. Auch bei der Modellpalette übt sich Infinity in Zurückhaltung und bringt nur eine kleine Auswahl die für die USA entwickelte Flotte über den Atlantik.

Steckbrief

Unternehmensform :Divisionsmarke Nissan
Gründung :1989
Unternehmenssitz :Tokio
Mitarbeiter :186336 (Stand 2007)
Webseite :http://www.infinitiusa.com
Anschrift :Division/Marke Nissan
Tokio
 

Hersteller › Infinity

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Nissan vornehme Tochtermarke Infinity ist in den USA eine feste Größe, in Europa fängt sie hingegen klein an. Nicht nur das Händlernetz und die Zulassungserwartungen sind bescheiden. Auch bei der Modellpalette übt sich Infinity in Zurückhaltung und bringt nur eine kleine Auswahl die für die USA entwickelte Flotte über den Atlantik.

Bestes Beispiel dafür, wie uramerikanisch viele Inifiniti-Autos sind, ist der QX56, der mit 5,25 Metern Länge und knapp drei Tonnen Gewicht in einer Liga mit den amerikanischen Fullsize-Trucks spielt. Je nach Bestuhlung mit Platz für bis zu acht Passagiere, basiert der QX56 auf den Nissan-Modellen Armada und Titan und wurde für den Einsatz in der Oberliga ordentlich herausgeputzt. Der Kühlergrill glänzt mit gefühlten 100 Kilo Chrom heller als die Spitze des Chrysler-Buildings, die Xenon-Scheinwerfer sind beinahe groß genug für die Leuchttürme auf Long Island und die LED-Rückleuchten funkeln mit dem Christbaum vor dem Rockefeller-Center um die Wette. So amerik. wie der bullige Auftritt und das gigantische Format ist auch der Antrieb des Titans im Smoking. Acht Zylinder und 5,6 Liter Hubraum sind die Eckwerte, die bei Cruisern und Klimaschützern gleichermaßen nicht gern gesehen. Mit 320 PS und 530 Nm setzt der V8-Motor das Gesetz von der Trägheit der Masse mühelos außer Kraft. Zwar macht er bei Vollgas einen Heidenlärm, und die Fünfgang-Automatik kommt mit dem Schalten kaum hinterher, doch vergehen bis Tempo 100 keine acht Sekunden. Und dass irgendwo knapp über 100 Meilen pro Stunde der Begrenzer einsetzt, merkt in den USA ohnehin kein gesetzestreuer Mensch. Auch an der Tankstelle erfüllt der Gigant alle Klischees: im Stadtverkehr gibt Inifiniti den Verbrauch mit 18 und auf dem Highway mit 13 Litern an; in der Praxis gemütlicher Langstreckenfahrten sind es gute 15 Liter. Aber immerhin fasst der Tank mehr als 100 Liter. Am Steuer des QX56 fühlt man sich wie der Kapitän eines Ozeanriesen. Scheinbar unaufhaltbar kennt der Wagen nur eine Richtung: geradeaus, wo die Straße am Horizont verschwindet. Allerdings erfordert diese privilegierte Stellung auch eine gewisse Umsicht. In Kurven holt man besser etwas weiter aus, und bis der Dreitonner tatsächlich steht, braucht es schon ein wenig Zeit und Auslauf. Auch wer mit dem Dickschiff rangieren muss, fühlt sich wie der Steuermann eines Ozeanriesen, den es im Nebel irrtümlich auf den Oberrhein verschlagen hat. Deutsche Altstadtgässchen werden da trotz Parksensoren und Rückfahrkamera zur Horrorvorstellung. Wie so oft bei US- Autos kann man sich über den Preis des QX56 nur wundern. Voll ausgestattet und mit dem optionalen Allradantrieb kostet das Dickschiff gerade einmal 55.000 Dollar. Darüber hinaus gibt es lediglich vier kostenpflichtige Optionen. Selbst wer lackierte Stoßfänger, den intelligenten Tempomaten und das DVD-System im Fond bestellt, bleibt unter 60.000 Dollar. Um die Relation zu Recht zu rücken: Eine eher dürftig ausgestattete Mercedes M-Klasse kostet 44.000 und ein VW Touareg 39.000 Dollar, doch wirken diese Autos im Vergleich wie Danny de Vito neben Arnold Schwarzenegger.

Obwohl der Preis heiß ist, die Ausstattung opulent und sicher manch geltungsbedürftiger Amerika-Fan hierzulande mit dem Koloss gerne sein Selbstbewusstsein stützen würde, gibt es für Europäer außer ein paar Internet-Angeboten keine Chance auf das Auto. Für Europa setzt man auf neue Modelle in Limousine und Coupé im Format des 3er BMW sowie auf zwei andere Geländewagen.

Modelle: G20, G35, G37, I30, I35, J30, M30, M35, M45, Q45, Sport EX, FX, QX