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Karmann

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Karmann ist eine Automobil- und Karosseriebaufirma mit Hauptsitz im niedersächsischen Osnabrück. Neben der Fertigung und Entwicklung von Gesamtfahrzeugen, insbesondere von Cabriolets und Coupés auf Basis von Fahrzeugen anderer Hersteller, erstellt Karmann hauptsächlich Dachsysteme und Großwerkzeuge für andere Fahrzeughersteller.

Steckbrief

Unternehmensform :GmbH
Gründung :1901
Unternehmenssitz :Osnabrück, Deutschland
Mitarbeiter :ca. 900 (2009)
Umsatz :1.300 Mio € (2008)
Webseite :http://www.karmann.de
Anschrift :Wilhelm Karmann GmbH
Karmannstraße 1
49084 Osnabrück
 

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Detailierte Informationen

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Karmann ist eine Automobil- und Karosseriebaufirma mit Hauptsitz im niedersächsischen Osnabrück. Neben der Fertigung und Entwicklung von Gesamtfahrzeugen, insbesondere von Cabriolets und Coupés auf Basis von Fahrzeugen anderer Hersteller, erstellt Karmann hauptsächlich Dachsysteme und Großwerkzeuge für andere Fahrzeughersteller.

Weltweit hatte die Karmann-Gruppe 2007 ca. 7.000 Mitarbeiter, neben dem Hauptsitz in Deutschland sind weitere Standorte in Plymouth (Michigan, USA), Cuautlancingo (Mexiko), Vendas Novas (Portugal), Zary und Chorzów (Polen), Yokohama (Japan) und Sunderland (England). Der Jahresumsatz betrug 2008 1,3 Mrd Euro. Seit 1949 wurden bei Karmann etwa drei Millionen Fahrzeuge gefertigt. Der Auslauf der Fahrzeugproduktion ist bis Mitte 2009 vorgesehen, sofern bis dahin kein Nachfolgeauftrag kommt, sodass Karmann sich in diesem Fall zu einem reinen Zulieferunternehmen entwickeln wird. Schwerpunkt werden dann die Bereiche Cabrio-Dachsysteme und Fahrzeugentwicklung sein.
Am 8. April 2009 hat die Wilhelm Karmann GmbH Insolvenz angemeldet, das betrifft auch die Tochterunternehmen in Rheine (Kreis Steinfurt) und Bissendorf (Kreis Osnabrück). Vorläufiger Insolvenzverwalter ist Ottmar Hermann, der auch zum vorläufigen Insolvenzverwalter von Woolworth bestellt wurde und bereits den Baukonzern Philipp Holzmann abwickelte.

Nach Übernahme einer (Pferde-)Wagenfabrik (1901) von Christian Klages übernahm Wilhelm Karmann sen. erste kleinere Aufträge als Auftragsfertiger unter anderem für Adler, Dürkopp und DKW. In den 1920er Jahren reiste Karmann in die USA, um die dortigen Fertigungsmethoden zu studieren und für seine Fahrzeugfertigung umzusetzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg befasste sich Karmann damit, hauptsächlich als Auftragsfertiger und Entwickler auf die Volkswagen AG. Neben dem Karmann Ghia wurden für Volkswagen sämtliche Cabriolets der Fahrzeugmodelle VW Käfer und Golf sowie der VW Scirocco und Corrado gefertigt. Karmann expandierte und baute in den 1960er Jahren weitere Fahrzeugwerke in Sao Paulo (Brasilien) und Rheine auf. In den späten 1970er und den 1980er Jahren fertigte Karmann die Coupés der 6er-Reihe von BMW. Seit Anfang der 1990er Jahre werden für Daimler Chrysler das CLK Cabriolet und ab 1997 für Audi das Audi 80 und A4 Cabriolet als Gesamtfahrzeuge gefertigt. Zum 31. März 2008 wurde die brasilianische Tochter-gesellschaft an die Grupo Brasil, einen bedeutenden brasilianischen Autozulieferer, verkauft. Somit beendet Karmann nach fast 48 Jahren sein Engagement in Brasilien. Wie an den deutschen Standorten Osnabrück und Rheine wurden nahe Sao Paulo seit den 1960er Jahren komplette Fahrzeuge gefertigt. Neben Abwandlungen des Karmann Ghia lief zuletzt der in Lizenz gebaute Land Rover Defender vom Band. Bereits im August 2007 erfolgte der Verkauf der 100% Karmann-Tochter Julius Heywinkel GmbH an den Finanzinvestor Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH aus Hannover. Der Karmann Ghia ist das bekannteste eigenständige Fahrzeugmodell von Karmann. Es wurde im Auftrag von Volkswagen bei Karmann entwickelt und gebaut und begründete den guten Ruf der Firma. Der Ghia war sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich. Der Prototyp stammte von dem Turiner Designer Luigi Segre in der Firma Ghia.

In den bei Karmann produzierten Stückzahlen wurden die Karmann Ghia-Typen Coupé und Cabrio später sowohl vom Cabrio des VW Golf I als auch vom VW Scirocco leicht übertroffen; nur wenn man die ersten Karmann-Typen über Coupé und Cabrio zusammenrechnet, war der Karmann Ghia das erfolgreichste Fahrzeug bei Karmann. Neben der Fahrzeug-entwicklung des Audi A3 Cabriolet war die Firma Karmann an der Entwicklung des Mercedes-Benz Vaneo sowie weiterer Entwicklungen im Nutzfahrzeugbereich (MAN) beteiligt.


Modelle: Karmann Ghia, für andere Marken Umbauten wie Cabrios, Karosserien, etc.