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Lincoln

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Henry M. Leland gründete 1917 die Lincoln Motor Company zusammen mit seinem Sohn Wilfried. Leland benannte das Unternehmen nach Abraham Lincoln, dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Zunächst stellte die Marke Lincoln Flugzeugmotoren her (Liberty L8 und L12), die in amerikanische Flugzeuge im Ersten Weltkrieg eingebaut wurden. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Automobilproduktion gestartet.

Steckbrief

Unternehmensform :Lincoln/ Ford Company
Gründung :1917
Unternehmenssitz :Dearborn
Webseite :http://www.lincoln.com
Anschrift :Lincoln
P.O. Box 6128 Dearborn, MI 48121
 

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Detailierte Informationen

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Henry M. Leland gründete 1917 die Lincoln Motor Company zusammen mit seinem Sohn Wilfried. Leland benannte das Unternehmen nach Abraham Lincoln, dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Zunächst stellte die Marke Lincoln Flugzeugmotoren her (Liberty L8 und L12), die in amerikanische Flugzeuge im Ersten Weltkrieg eingebaut wurden.

Nach dem Ende des 1.Weltkrieges die Fabrikationsstätten für die Produktion von Luxusautomobilen des Lincoln Modell L vorbereitet, die schließlich 1920 auf den Markt kamen. In dieser Umstellungsphase geriet das Unternehmen mehrmals in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Schließlich verkaufte Leland 1922 seine Anteile an die Ford Motor Company. Dieses Geschäft war ein persönlicher Triumph für Henry Ford, der bereits an Lelands erstem Unternehmen beteiligt war, das 1909 als Cadillac Automobile Company an General Motors verkauft wurde, ohne dass Ford hier zum Zuge hätte kommen können. Ford brachte neben dringend benötigtem Investitionskapital auch seine Mercury-Division in das Geschäft ein. Daraus entstand die Lincoln-Mercury Division als Luxussparte des Ford-Konzerns. Schnell entwickelte sich Lincoln neben Cadillac und Duesenberg zu einem starken Mitbewerber um das Marktsegment für Luxusautomobile. Die US-Präsidenten benutzten seit den dreißiger Jahren häufig eine Lincoln-Präsidiallimousine, seit Calvin Coolidge in den zwanziger Jahren erstmals einen großen 12-Zylinderwagen dieses Fabrikats für das Weiße Haus anschaffen ließ. Franklin D. Roosevelt benutzte einen 1939 Lincoln V-12 mit dem Namen \"Sunshine Special\". Ein 1950er Lincoln Cosmopolitan, der \"Bubble-Top\" genannt wurde, verrichtete seine Dienste für die Präsidenten Truman, Eisenhower, Kennedy und auch von Johnson. Präsident Kennedy wurde im Fond eines Continental-Cabriolet erschossen. Dieses Fahrzeug wurde in den Folgejahren zu einer Limousine umgebaut, steht heute im Henry-Ford-Museum in Dearborn und kann dort besichtigt werden. Ein 1969 Lincoln wurde von Nixon und ein 1972 Lincoln von Ford, Carter, Reagan und Bush verwendet. Ein 1989er Lincoln befand sich bis 2004 in den Diensten des Weißen Hauses. Bekannteste Modellreihen der Marke Lincoln sind die Lincoln Continental Limousinen, die Continental Coupés der Mark Serie, sowie das Town Car. Die L-Modelle kennzeichnete neben dem eher bodenständigen Design, dass sie mit den aus dem Flugzeugbau entwickelten, relativ leichten V8-Motoren ausgestattet waren. Ab 1931 entwickelte Lincoln mit der Einführung des Modells K bereits ein eigenständiges Design, auch wenn die Karos-serieform typisch für die damalige Zeit war. Ab 1932 war die Entwicklung für den neuen V12 (Lincoln L-Head) abgeschlossen, und dieser Motor wurde in Serie gebaut. Der Motor war vom Konstruktionsprinzip her ein ?Flathead? oder ?Seitenventiler?. Dies erlaubte eine sehr kurze Verbindung zwischen Nocken- und Kurbelwelle und damit mehr Präzision für die Ventilsteuerung in einem großen Drehzahlbereich. Lincoln hatte in diesen Jahren unter Absatz-schwierigkeiten zu leiden, da die Wirtschaftsdepression der zwanziger Jahre immer noch Nachwirkungen zeigte.

Weitere Modelle und Neuerungen wurden in den folgenden Jahrzehnten in dem Lincoln gebaut. Tendenz ist es, Lincoln wieder mehr auf dem Markt zu bringen und aufzufrischen.

Modelle: MKS, MKT, MKZ, MKX, MARK LT, Navigator, Town Car