Hersteller › Mini

Mini

miniUrheber:Lothar Spurzem
Lizenz: CreativeCommons Lizenz by-sa-2.0-de.
 

Die Fahrzeuge des Herstellers Mini, welcher zum BMW Konzern gehört, sind in jedem Fall zu empfehlen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Modelle des Minis. Der Original Mini ist den meisten Menschen bekannt und war wirklich ein kleines Fahrzeug. Der neu auf den Markt gebrachte Mini, der seit einigen Jahren die Herzen der Fans höher schlagen lässt ist in jedem Fall etwas besonderes und deutlich gewachsen. Inzwischen gibt es den neuen Mini auch als Cabrio und sogar als Kombi zu erwerben. Dies sorgt dafür, dass der einst so kleine Wagen inzwischen sehr beliebt geworden ist und eine Menge an Fans gefunden hat und auch finden wird.

Steckbrief

Unternehmensform :Tochterfirma BMW AG
ISIN :DE0005190003
Gründung :1959 nach Fusion mit Morris
Unternehmenssitz :München
Mitarbeiter :99079 (Stand Feb. 09)
Umsatz :53197 Mrd. €
Webseite :www.mini.de
Anschrift :BMW AG
Petuelring 130
80788 München
 

Hersteller › Mini

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Der ursprüngliche Mini war ein revolutionärer und origineller Kleinwagen, der von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen wurde. Die Besonderheit der Mini-Konstruktion bestand in erster Linie im Quereinbau des Frontmotors, dessen Getriebe unterhalb des Motors angeflanscht war und mit dem Motorblock eine Einheit bildete (das Getriebe teilte sich den Schmierstoff mit dem Motor).

Dadurch und aufgrund der Räder in 10 Zoll (1959?1984) mit kurzem Karosserieüberhang ließ sich die Fahrzeuglänge auf wenig über drei Meter verkürzen. Anstoß für die Entwicklung des kleinen und sparsamen Automobils war die Suezkrise von 1956 ? die erste Energiekrise mit deutlich spürbaren Auswirkungen für die westliche Welt. Die ersten in Birmingham hergestellten Fahrzeuge kamen im August 1959 auf den Markt. Am 4. Oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen Produktionszeitraums technisch nur in Details veränderte Ursprungs-Mini vom Band. Damit hatte das meistverkaufte britische Auto eine Gesamtstückzahl von 5.387.862 produzierten Fahrzeugen erreicht. Ur- sprünglich wurde der Wagen Austin Seven (auch Austin Se7en) oder auch Morris Mini Minor genannt, da der Mini die Nachfolge des Austin 7 angetreten hatte und die BMC 1952 aus den Herstellern Austin Motor Company und Morris Motor Company entstand. Der dauerhafte Erfolg des Mini, der sogar seinen Nachfolger Mini Metro überlebte und dessen modifizierte Antriebstechnik erbte, war nicht abzusehen, als Alec Issigonis seine ersten Skizzen auf eine Serviette beziehungsweise Tischdecke zeichnete. John Cooper wandte seine Erfahrungen mit dem A-Serien-Motor auch im Mini an und wurde zum Haustuner des Werks. In der Öffentlichkeit wird ein Mini immer mit einem Mini Cooper gleichgestellt ? dabei ist es egal, ob es sich wirklich um einen Cooper handelt, der optisch (zumindest in den letzten Baujahren) durch weiße Streifen auf der Motorhaube und auch häufig durch ein andersfarbenes Dach zu erkennen ist und gegenüber den Standard-Modellen eine zum Teil deutliche Mehrleistung und eine andere Endüber-setzung (wie etwa beim SPi-Modell) hat.

Mini ist die Bezeichnung eines Pkw-Modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der Austin Motor Company sowie der Morris Motor Company, später von British Motor Corporation (BMC), British Leyland und Rover beziehungsweise Lizenzpartnern (wie zum Beispiel Innocenti) gebaut wurde. Seit 2001 bietet BMW den MINI als eigenständige Marke an.


Modelle: Mini, Mini Cabrio, Mini Clubman