Hersteller › Morgan

Morgan

 

Das Unternehmen wurde 1909 von Harry Frederick Stanley Morgan (* 1881 in Stoke Lacy Rectory, Hereford, ? 1959) in Malvern Link, unweit von Great Malvern in den Malvern Hills, West Midlands, gegründet. Nach dem Tod des Gründers 1959 übernahm dessen Sohn Peter die Geschäftsführung. Peter Morgan verstarb am 20. Oktober 2003. Sein Sohn Charles leitet seit 1999 die Geschicke der Firma. 2009 wird die Morgan Motor Company ihr 100-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen in Malvern Link und Cheltenham zwischen dem 24.7. und dem 2.8 begehen.

Steckbrief

Unternehmensform :Limited
Gründung :1909
Unternehmenssitz :Malvern Link
Umsatz :in Privatbesitz
Webseite :http://www.morgan-motor.co.uk
Anschrift :Morgan Motor Company Ltd.
Pickersleigh Road
WR14 2LL Malvern Link Worcestershire
 

Hersteller › Morgan

Detailierte Informationen

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Das Unternehmen wurde 1909 von Harry Frederick Stanley Morgan (* 1881 in Stoke Lacy Rectory, Hereford, ? 1959) in Malvern Link, unweit von Great Malvern in den Malvern Hills, West Midlands, gegründet. Nach dem Tod des Gründers 1959 übernahm dessen Sohn Peter die Geschäftsführung. Peter Morgan verstarb am 20. Oktober 2003. Sein Sohn Charles leitet seit 1999 die Geschicke der Firma. 2009 wird die Morgan Motor Company ihr 100-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen in Malvern Link und Cheltenham zwischen dem 24.7. und dem 2.8 begehen.

Alle Morgan-Modelle haben immer noch ein Holzgerüst für die Karosserie auf einem Stahlrahmen - Morgan ist das einzige Automobilunternehmen, das zum Karosseriebau noch die Methoden des Boots- und Kutschenbaus verwendet.
Der Rahmen der klassischen Morgan-Modelle ist ein stählerner Z-Profil-Rahmen. Die Vorderachse besteht aus zwei starr mit dem Rahmen verbundenen Rohren mit einer Geradwegfederung, ein Patent von Morgan aus dem Jahre 1909. Die Hinterachse ist eine klassische Starrachse an Blattfedern, sie wird bei den stärkeren Modellen mit einem Sperrdifferential ausgerüstet. Der auf dem Rahmen aufgesetzte Aufbau besteht aus einem Fachwerk aus Eschenholz, je nach Modell und Baujahr mit Stahl- oder Alublech beplankt. Das Modell Aero8 ist von modernerer Machart. Feder-führender Konstrukteur des Aero8 war Chris Lawrence, der 1962 bereits auf einem von ihm persönlich modifizierten und getunten Morgan +4 Super Sports die 2-Liter-Klasse des 24-Stunden-Rennens von Le Mans gewinnen konnte. Beim Aero8 ist das Chassis ein aus Aluminiumblechen zusammengeklebtes Monocoque, Vorder- und Hinterachse haben Einzel-radaufhängung, vorne mit Schubstreben. Der Aufbau ist weiterhin ein Rahmen aus Eschenholz, wie schon beschrieben.
Morgan ist von jeher -unterschiedlich stark- im Motorsport involviert.

So hat ein Werksteam 2003 und 2004 am 24 h Rennen von Le Mans in der Klasse GT2 teilgenommen. In den Jahren 2007 und 2008 beteiligte sich ein wiederum vom Bankhaus Banque Baring Brothers Sturdza gesponsertes Team in fünf Rennen der FIA GT3-Europameisterschaft.

Modelle: Centenary Pack, Aero 8, 4/4 Sport, Roadster, Classic Range, Aero Max, Supersports Junior