Hersteller › Oldsmobile

Oldsmobile

oldsmobileUrheber:
Dieses Bild wurde in die Gemeinfreiheit übergeben.
 

Unter der Marke Oldsmobile wurden ab 1897 Fahrzeuge in Lansing (Michigan) von der Olds Motor Works produziert. Oldsmobile war nach Mercedes und Peugeot eine der ältesten Automarken der Welt. Im Jahr 1908 übernahm General Motors (GM) die ursprünglich als R. E. Olds Motor Car Company von Ransom Eli Olds gegründete Firma und verwendete unter dem Namen Oldsmobile bis 2004 die Marke weiter. Die Olds Motor Works waren noch vor Ford der erste kommerziell erfolgreiche Hersteller in den Vereinigten Staaten, der in Großserie produzierte.

Steckbrief

Gründung :1897 gegr., seit 1908 bei GM
Unternehmenssitz :2004 Produktion eingestellt
Anschrift :Olsmobile/ später GM
Lansing Michigan
 

Hersteller › Oldsmobile

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Unter der Marke Oldsmobile wurden ab 1897 Fahrzeuge in Lansing (Michigan) von der Olds Motor Works produziert. Oldsmobile war nach Mercedes und Peugeot eine der ältesten Automarken der Welt.

Im Jahr 1908 übernahm General Motors (GM) die ursprünglich als R. E. Olds Motor Car Company von Ransom Eli Olds gegründete Firma und verwendete unter dem Namen Oldsmobile bis 2004 die Marke weiter. Die Olds Motor Works waren noch vor Ford der erste kommerziell erfolgreiche Hersteller in den Vereinigten Staaten, der in Großserie produzierte. In der 107-jährigen Geschichte der Marke wurden bei GM 35 Millionen Oldsmobiles hergestellt; davon im Werk Lansing ca. 14 Millionen. In den 1960er- und 1970er-Jahren war Oldsmobile eine der erfolgreichsten Marken auf dem US-amerikanischen Kontinent, stand auch für technische Besonderheiten und Innovationen. Unter der Marke Oldsmobile wurden im Jahr 2000 von General Motors ca. 300000, zwei Jahre später nur noch 162.000 Fahrzeuge produziert. Der Absatz verringerte sich weiter, so dass die General Motors Corporation die Produktion von Fahrzeugen der Traditionsmarke Oldsmobile im April 2004 einstellte. Das letzte Fahrzeug, das im GM-Werk Lansing (Michigan) bei Oldsmobile vom Band lief, war ein Alero, der ins R.E. Olds Transportation Museum gebracht wurde.

Die Einstellung der Marke kostete GM rund 1 Milliarde Dollar, weil sie von den rund 2800 Oldsmobile-Händlern das Inventar an Fahrzeugen und Ersatzteilen zurückkaufen musste.

Alle Modelle 1901-2004: 6C | 20 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 30 | 32 | 33 | 37 | 37A | 37B | 40 | 42 | 43 | 43A | 44 | 45A | 45B | 46 | 47 | 53 | 54 | 55 | 60 | 66 | 68 | 70 | 76 | 78 | 80 | 90 | 98 | A | B | D | DR | F | F-28 | F-29 | F-30 | F-31 | H | L | M | MR | R | S | X | Z | Autocrat | Baby Olds | Curved Dash | Defender | Dynamic 70 | F-Serie | Flying Roadster | Four | G-Serie | L-Serie | Light Eight | Light Tonneau | Limited | Pacemaker | Side Entrance Touring | Six | Special | Special 60 | Straight Dash | Thorobred | Touring Runabout
60 | 70 | 76 | 88 | 90 | 98 | 442 | Achieva | Alero | Aurora | Bravada | Custom Cruiser | Cutlass | (Cutlass) Calais | (Cutlass) Ciera | Cutlass S | Cutlass Supreme | Delmont 88 | Deluxe 88 | Delta 88 | Dynamic 60 | Dynamic 70 | Dynamic 88 | F-85 | Firenza | Golden Rocket 88 | Hurst/Olds | Intrigue | Jetstar 88 | LSS | Omega | Regency | Silhouette | Special 60 | Starfire | Super 88 | Toronado | Vista Cruiser
Prototypen: Aerotech