KFZ-Wissen › ABC

ANZEIGE:
Das ABC Fahrwerk, oder ausgeschrieben Active Body Control ist ein spezielles Fahrwerksystem welches vom Hersteller Mercedes Benz entwickelt wurde. Das ABC ist ein elektro hydraulisches aktives Fahrwerkssystem welches auf einer Stahlfederung basiert. Dieses System ermöglicht eine präzise Federungs- und Dämpfungsfunktion und gleicht zusätzlich Roll- und Nickbewegungen des Fahrzeugs aus. Fahrzeuge die mit dem ABC ausgestattet sind, benötigen keine konventionellen Stabilisatoren
wie sie bei anderen Modellen verwendet werden.

Damit die Funktionen des ABCs korrekt arbeiten, muss in jedem Federbein des Fahrzeugs ein vertikal verstellbarer einseitig wirkender Plunger angebracht werden. Dieser regelt regelmäßig die Federvorspannung des Fahrzeugs. Durch spezielle Sensoren kann das ABC sehr präzise auf verschiedene Situationen reagieren. So verfügt ein ABC Fahrzeug unter anderem über einen Drucksensor, einen Öltemperatursensor, Wegsensoren und Niveausensoren. Beim Active Body Control System wird jede Feder der Räder des Fahrzeugs aktiv gesteuert. Das ABC Fahrwerk ist weltweit das erste Fahrwerk welches die Aufbaudämpfung und auch die Federung aktiv steuern kann.

Das ABC System wurde im Jahr 2007 von Mercedes Benz weiterentwickelt. Im Modell Mercedes-Benz F 700 wurde das ABC durch ein Pre Scan System erweitert. Dieses System tastet die Fahrbahn sensorisch ab, damit kann das ABC noch vorausschauender reagieren und auch der Komfort beim Fahren verbessert sich erheblich.