KFZ-Wissen › Active Yaw

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Active Yaw ist eine Möglichkeit der aktiven Beeinflussung des Gierwinkels bei Kraftfahrzeugen. Durch dieses System wird das Fahrzeug zusätzlich über die Räder gelenkt, durch gezielte Verteilung der Antriebsmomente auf der rechten und der linken Seite des Fahrzeugs. Durch Active Yaw wird die Wirkung auf die einzelnen Räder kontrolliert umverteilt. Man unterscheidet dabei das Sperrdifferential bei dem die Drehmomente immer vom schneller drehenden auf das langsam drehende Rad verteilt wird und das offene Differential. Bei diesem wird der Drehmoment gleich auf beide Seiten der Räder verteilt, dadurch lassen sich Giermomente ausschließen.

Active Yaw ist elektronisch gesteuert und unterstützt während der Fahrt vor allem die Fahrt bei Kurven oder schwierigen Strecken. 1996 wurde dieses System zum ersten Mal beim Mitsubishi Lancer Evolution IV in Serie produziert. Auch andere Autohersteller setzen dieses System erfolgreich ein. Durch das Active Yaw System wird das Fahren vor allem in Kurven sicherer und das Fahrzeug neigt weniger zum ausbrechen. Active Yaw ist das umgekehrte System von ESP, beide Arten werden oft zusammen in Fahrzeugen verwendet, so können diese Systeme präziser auf verschiedene Situationen reagieren. Die Stabilität des Fahrzeugs wird durch diese beiden Systeme deutlich verbessert und Active Yaw verhindert, dass das ESP zu früh benutzt werden muss.