• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Adaptive Forward Lighting

KFZ-Wissen › Adaptive Forward Lighting

ANZEIGE:
Das Adaptive Forward Lighting oder kurz genannt AFL, ist ein spezielles Frontscheinwerferlicht bei Kraftfahrzeugen. Dieses ist im Vergleich zu dem normalen Licht intelligent und passt sich auf verschiedene Situationen an. Je nach Fahrzeugtyp, gibt es Unterschiede bei diesem System. Die Scheinwerfer sind mit speziellen beweglichen Linsen ausgerüstet, diese bieten gerade bei Kurven eine bessere Ausleuchtung der Straße. Ein separates Steuergerät wird zum steuern dieser Linsen verwendet, je nachdem wie sich das Fahrzeugverhalten ändert, passt das Steuergerät die Bewegung der Linsen an. Aus der Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel des Fahrzeugs, wird das Licht optimal auf die jeweilige Situation angepasst.

Generell unterscheidet man zwei Arten von Adaptive Forward Lighting: Zum einen Scheinwerfer mit Xenon Licht, diese Art kam zu erst auf den Markt, da dieses Licht schon mit einem Steuergerät ausgerüstet war, welches nur noch auf die AFL Funktion aufgerüstet werden musste. Die zweite Art sind Scheinwerfer mit Halogen Licht. Das erste Modell welches mit diesem Licht ausgestattet war, war der Ford Focus aus dem Jahr 2005. Bisher waren hauptsächlich Limousinen oder Kombis mit diesem System ausgestattet, dies lag vor allem an den Kosten des AFL. In Zukunft sollen aber auch vermehr Modelle aus der Kleinwagenklasse über AFL verfügen.