• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Aluminium Space Frame

KFZ-Wissen › Aluminium Space Frame

ANZEIGE:
Aluminium Space Frame ist eine spezielle Karosseriebauform, die aus einem Skelett von geschlossenen Hohlprofilen besteht, die mit Knoten oder aber auch direkt miteinander verbunden sind. Windschutzscheibe oder z.B. das Dach, sogenannte flächigen Teile, werden mit dem Skelett steif verbunden und nehmen somit Schubkräfte auf. Somit können neue Materialien im Karosseriebau Verwendung finden, um vor allem Gewichtsersparnis und hohe Verwendungsmöglichkeiten zu erzielen.
Aluminium Space Frame bzw. Audi Space Frame des Audi A8 und Audi A2 sind hierzu das beste Beispiel. Seit 1993 benutzt Audi Aluminium als Karosseriewerkstoff mit Erfolg.
1934 war der Chrysler Air Flow das erste Fahrzeug mit Space Frame allerdings aus Stahl.
Der AWS Shopper aus den frühen siebziger Jahren hatte einen simplen Space Frame aus Vierkantrohre.
Fiat hat doch schon die zweite Generation in seinem Multipla als Fahrzeug in Stahl Space Frame in der Serienproduktion.
Gewicht- und Kosten optimierte Bauteile kündigt Thyssen-Krupp an, da doch der Baustoff Stahl weit kostengünstiger ist als eben Aluminium.
Auch die Salzgitter AG arbeitet zusammen mit Karmann an einer auf Serienfahrzeuge abgestimmte, Karosseriestruktur, um mit neuartigen hochfestem Stahl das Karosseriegewicht bei gleicher Steifigkeit, gleichen Kosten und gleichem Crash Verhalten um 40 % zu reduzieren.
NSB ist ein neuartiges Produkt von Thyssen Krupp, um eben der sehr teuren Aluminium Karosserie aus dem Wege zu gehen.