• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Arbeitsscheinwerfer

KFZ-Wissen › Arbeitsscheinwerfer

ANZEIGE:
Arbeitsscheinwerfer dienen in der Regel dazu, den Arbeitsbereich eines Fahrzeuges aus zu leuchten. Es gibt verschiedene Arten von Arbeitsscheinwerfern. Zum einen gibt es in der Karosserie integrierte Arbeitsscheinwerfer und zum anderen gibt es Arbeitsscheinwerfer, die nachgerüstet werden. Sie werden mit speziellen Halterungen am Fahrzeug montiert. Bei LKWs sind häufig am Fahrzeugheck Arbeitsscheinwerfer angebracht, damit während der Rückwärtsfahrt der Bereich hinter dem Fahrzeug gut ausgeleuchtet wird. An Landmaschinen, wie Traktoren oder Mähdreschern, sind häufig mehrere Arbeitsscheinwerfer, sowohl im vorderen wie auch im hinteren Bereich montiert. Dadurch ist es möglich bei völliger Dunkelheit noch zu arbeiten.

In den meisten Arbeitsscheinwerfern befinden sich Halogen Lampen. Neuerdings gibt es aber auch schon Modelle mit Xenon Licht. Das bringt enorme Vorteile, da durch die erhöhte Leuchtkraft ein angenehmeres Arbeiten möglich ist.

Arbeitsscheinwerfer dürfen allerdings nicht während der Fahrt auf öffentlichen Straßen eingeschaltet werden. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen es erlaubt ist. Dazu gehören unter anderem die Müllabfuhr und die Straßenreinigung. Doch auch bei diesen Einsätzen muss der Fahrzeugführer darauf achten, dass durch die eingeschalteten Arbeitsscheinwerfer keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden.