KFZ-Wissen › ATF

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ATF steht für Automatic Transmission Fluid, einen Schmierstoff, der bei automatischen Getrieben und auch in den hydraulischen Servolenkungen seine Anwendung findet.


Dabei werden hohe Anforderungen an das ATF gestellt. Die Reibwerte müssen stets konstant bleiben, auch bei sehr tiefen Temperaturen im Winter, damit so ein ruckfreies Schalten für den Fahrer gewährleistet wird. Darüber hinaus muss das ATF über eine ausgesprochen hohe Scherstabilität verfügen, selbst bei hohen Drücken. Auch wenn die Ölwechselintervalle mitunter länger werden, muss das ATF Stabilität gegenüber Oxidation beweisen und möglichst altersbeständig sein. Nur so wird ein sicherer Fahrkomfort bei Automatik Kraftfahrzeugen gewährleistet.

Probleme bei geringen ATF-Mengen

Fehlt das ATF oder wird dieses mit der Zeit alt und verliert dadurch seine guten Schmiereigenschaften, kann das zu Problemen führen. Das Auto stottert, denn ist der Drehmomentwandler nicht mehr voll, kann das Drehmoment nicht mehr problemlos übertragen werden. Daher sollten regelmäßige Kontrollen des ATF stattfinden.
Im Einzelhandel gibt es verschiedene Sorten des ATF, je nach Autotyp. Bei Unsicherheiten oder nicht kennen des passenden ATF, lohnt sich ein Besuch beim Automechaniker des Vertrauens. Das falsche Automatic Transmission Fluid schadet dem Auto nämlich mehr, als das Es nutzt. Im Normalfall muss das ATF allerdings kaum gewechselt werden und ist daher nicht mit dem normalen Ölwechsel zu vergleichen.