KFZ-Wissen › Autogas

ANZEIGE:
Autogas wird schon seit einigen Jahrzehnten eingesetzt und ist auch der weltweit meist genutzte Kraftstoff, der als eine Alternative steht. Autogas besteht aus Propan und Butan oder aus deren Gemischen. Es entspricht dem Flüssiggas als Brennstoff. Dieses Flüssiggas ist auch aus Feuerzeugen bekannt. Autogas ist nicht wassergefährdend und daher unbedenklich einsetzbar, da es die Umwelt in keinster Weise schädigt. Autogas ist unbedenklicher als so mancher Kraftstoff. Viele Tankstellen bieten bereits seit einigen Jahren Autogas an. Diese Alternative ist preisgünstig und schont den Geldbeutel. Viele Autos mussten umgebaut werden. Aber der Nutzen von Autogas macht diese Umbaukosten in jeder Hinsicht wieder wett. Die Bundesregierung fördert Autogas sogar mit einem niedrigen Mineralölsteuersatz.

Autogas ist eine Perspektive für Deutschland und für die deutschen Autos. Autogas ist auf dem aufsteigenden Ast. Schneller Marktaufbau mit entsprechender Schadstoffminderung - das sind die wesentlichen Vorteile vom Autogas. Autogas kann benutzt werden bei vielen Autos mit Benzinmotor. Eine Umrüstung ist nötig, wenn nicht schon vorhanden. Es handelt sich hierbei um eine Investition, die sich wirklich über die Jahre bezahlt macht. Auch im Ausland wird Autogas eingesetzt. Steuerliche Vergünstigungen sind auch hier an der Tagesordnung. Österreich und die Schweiz haben das bislang noch nicht verwirklicht. In den nächsten Jahren soll dies aber auch stattfinden.