KFZ-Wissen › Axial

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Axial ist ein lateinischer Begriff und heißt soviel wie längs der Achse. Die Kupplungsscheibe kann auf der Getriebeeingangswelle der Länge nach bequem verschoben werden. Da die Kupplungsscheibe zudem noch auf der Welle verzahnt wurde, macht die Scheibe jede Bewegung der Getriebeeingangswelle mit, ganz unabhängig davon, an welcher Stelle der Welle die Kupplungsscheibe steht.

Funktionen des Getriebes auf dem Axial

Eine Getriebeeingangswelle, das Axial, ist mit einer Mitnehmerscheibe mit der Kupplung verbunden. Das Axial rotiert in eingekuppeltem Zustand mit der momentanen Motordrehzahl. Getriebeeingangswellen transportieren die Motorkraft in das innere des Getriebes. Je nach eingelegtem Gang beeinflusst eine andere Übersetzung die Antriebsleistung der Räder. Eine Kupplung ist für die Unterbrechung zwischen Motor und Getriebe zuständig. Das Axial wird auf der Getriebeeingangswelle verschoben. Dies ermöglicht ein Anfahren aus dem Stand sowie das Schalten der Gänge.

Kupplung und Axial

Eine Kupplung gleicht Drehzahlunterschiede zwischen Getriebe und Motor aus. Da der Begriff Axial aus dem lateinischen stammt und längs der Achse bedeutet, so kann der Begriff in der Automechanik viele Bedeutungen haben. Axial bedeutet im Zusammenhang mit einer Getriebeeingangswelle, dass die Kupplungsscheibe auf dieser Welle der Länge nach verschoben werden kann. Die Kupplungsscheibe, die Axial sitzt, macht jede Drehbewegung der Getriebeeingangswellen mit, ganz gleich an welchem Punkt die Kupplungsscheibe gerade steht.