KFZ-Wissen › Bauhöhe

ANZEIGE:
Jedes Auto hat eine unterschiedliche Bauhöhe. Dabei ist die Bauhöhe eines PKW allerdings nicht völlig flexibel wählbar, sondern richtet sich nach seiner Funktion.

Sportwagen zum Beispiel zeichnen sich durch eine sehr niedrige Bauhöhe aus. Das hat gleich mehrere Vorteile. Sportwagen bieten durch diese Konstruktion dem Wind wenig Angriffsfläche und können mit diesem Vorteil höhere Geschwindigkeiten bei der Fahrt erreichen. Darüber hinaus liegen sie tiefer über dem Asphalt, was eine dynamische und besonders wendige Fahrweise erlaubt. Doch durch diese speziellen Baueigenschaften eignen sich diese Wagen meist nur für höchstens zwei Mitfahrer und verfügen über wenig Stauraum. Für Familien sind sie daher nicht geeignet. Hier sollte auf einen Kombi oder eine Limousine zurückgegriffen werden. Ihre Bauhöhe ist etwas großzügiger, das macht sie nicht ganz so schnell und wendig, bietet aber genügend Platz für alle Familienmitglieder, sogar mit Gepäck.

Ein Sonderfall, der LKW

LKW´s haben eine großzügig bemessene Bauhöhe. Da ihr Aufgabenfeld in erster Linie den Transport von Gütern aller Art umfasst ist diese Bauhöhe auch absolut notwendig. Schwierig wird es, wenn niedrige Brücken auf der Fahrtstrecke liegen. Um die im äußersten Fall mögliche Durchfahrtshöhe zu ermitteln, sind an den meisten Brücken extra Hinweisschilder über die zulässige maximale Bauhöhe für Lastkraftwagen angebracht worden.