• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Betriebstemperatur

KFZ-Wissen › Betriebstemperatur

ANZEIGE:
Die Betriebstemperatur ist der Temperaturbereich, in dem ein Motor optimal und verschleißarm läuft. Ist die Betriebstemperatut erreicht, bringt die Maschine ihre optimale Leistung. Bei zu hohen Betriebstemperaturen kann es zu Überhitzungen und dadurch zu Beschädigungen an mechanischen Bauteilen kommen. Ist die Betriebstemperatur zu niedrig, liefert ein Motor nicht die optimale Leistung. Aus diesem Grund ist es von enormer Wichtigkeit einen Motor möglichst schnell auf seine optimale Betriebstemperatur zu bringen. Früher gab es die irrtümliche Meinung, man müsse einen kalten Motor langsam warm fahren. Das ist aber keine gute Einstellung, da der Motor zu lange im kalten Zustand läuft und dadurch viel Kraftstoff verbraucht. Optimal ist es, sofort normal zu starten. Dann wird die Betriebstemperatur relativ schnell erreicht.

Bei flüssigkeitsgekühlten Motoren ist es einfach, die Betriebstemperatur zu erreichen. Ein Thermostat im Kühlsystem sperrt den Kühlwasserkreislauf so ab, dass kein Wasser im Kühler abgekühlt wird. Erst wenn das Kühlwasser die erforderliche Temperatur hat, öffnet das Thermostat und das Wasser fließt wieder durch den Kühler.
Doch nicht nur bei Motoren ist die Betriebstemperatur wichtig für eine optimale Leistung und einer langen Lebensdauer. Es gibt sehr viele technische und elektronische Geräte und Maschinen, bei denen die Einhaltung der Betriebstemperatur sehr wichtig ist.