KFZ-Wissen › Bionik

ANZEIGE:
Die Bionik ist eine relativ neue Wissenschaft, die versucht, biologische Vorgänge für technische Zwecke zu nutzen. Der Begriff Bionik setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Im Prinzip haben die Wissenschaftler und Techniker ja schon seit sehr langer Zeit die Natur studiert, um darin Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Einer der ersten Menschen, der auf diesem Gebiet geforscht hat, ist Leonardo da Vinci. Er beobachtete damals schon die Vögel, um verschiedene Flugmodelle zu erfinden. Inzwischen gibt es zahlreiche Erfindungen, bei denen biologische Vorgänge technisch nutzbar gemacht wurden. Darunter fallen unter anderem der Klettverschluss, Sonar, Echolot, Strahlentriebwerk, usw. Um alles aufzuzählen, würde die Liste viel zu lang werden.
Eines der neuesten Errungenschaften der Bionik-Forschung ist die wasserabweisende Oberfläche. Diese Technik findet im Kraftfahrzeugbau mittlerweile mehrfache Anwendung. Dazu gehören beispielsweise Frontscheibenversiegelungen, auf denen Regentropfen abperlen. Auch Lackversiegelungen kommen schon zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass der Lack niemals nass und dreckig wird, weil die Wassertropfen nicht daran haften bleiben. Diese Technik wird allerdings aufgrund der hohen Kosten, nur bei Fahrzeugen der Oberklasse eingesetzt.
Die Bionik ist ein sehr umfangreiches Wissensgebiet, das noch weiter erforscht werden kann. Die Möglichkeiten, die es bietet, sind unvorstellbar groß.