KFZ-Wissen › Bodengruppe

ANZEIGE:
Die Bodengruppe ist ein wichtiges Teil aus der Kraftfahrzeugtechnik. Mit dem Begriff Bodengruppe ist der unterste Teil der selbsttragenden Karosserie bei Kraftfahrzeugen gemeint. Die Bodengruppe trägt bei einem Kraftfahrzeug die Fixationspunkte für die Fahrzeugachsen, den Antriebsstrang und die Auspuffanlage. Auch bei der Stabilität des Fahrzeugs spielt die Bodengruppe eine wichtige Rolle. Bei anderen Arten der Karosserie welche nicht tragend sind, bezeichnet man die Bodengruppe als Rahmen oder Fahrgestell.

Bei den meisten Kraftfahrzeugen spielt die Bodengruppe eine wichtige Rolle und übernimmt das tragende Element. Es gibt aber auch Ausnahmen wie zum Beispiel den Käfer vom Hersteller Volkswagen. Bei diesem Modell ist die Bodengruppe nicht tragend und ist mit dem restlichen Aufbau nur verschraubt. Durch diese Konstruktion wurden von vielen Unternehmen aus der Automobilbranche andere Möglichkeiten gefunden um der Karosserie einen tragenden Aufbau zu verschaffen. So findet man bei diversen Herstellern spezielle Aufbauten aus Holz, Stahlblech, und glasfaserverstärktem Kunststoff. Das spezielle Modell des Käfers, der Superbeetle, hatte eine mittragende Karosserie welche mit anderen Techniken realisiert wurde. Um den tragenden Effekt zu erreichen wurde eine McPherson-Federbein Vorderachse eingebaut, an dieser wurde die Karosserie abgestützt.

Die Bodengruppe ist für eine selbsttragende Karosserie eines der wichtigsten Elemente, um die Stabilität des kompletten Fahrzeugs zu gewährleisten.