KFZ-Wissen › Cabriolet

ANZEIGE:
Das Cabriolet, kurz Cabrio genannt, ist ein Fahrzeug mit aufklappbarem Dach. Das Wort Cabriolet stammt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Luftsprünge. Cabriolets gab es schon lange vor den Automobilen. Zur damaligen Zeit gab es Pferdekutschen mit aufklappbarem Verdeck.

Viele Automobilhersteller bieten ihre Serienfahrzeuge auch als Cabriolet-Version an. Äußerlich erkennt man die Cabrios nur daran, dass sie ein Dach aus einem flexiblen Material besitzen. Da das Dach bei einem PKW aber ein tragendes Teil ist, muss ein Cabriolet völlig anders aufgebaut sein, wie ein herkömmliches Auto. Die Bodengruppe und die seitlichen Säulen sind bei einem Cabrio verstärkt. Die meisten Cabriolets sind auch mit Überrollbügeln ausgestattet, damit der Fahrer bei einem eventuellen Überschlag des Fahrzeuges nicht verletzt wird.

In der letzten Zeit werden vermehrt Cabriolets angeboten, die ein festes Metalldach haben. Das Dach ist bei solchen Fahrzeugen in der Regel in zwei Teile geteilt, die durch einen speziellen Mechanismus zusammengeklappt und hinter den Sitzen verstaut wird. Der Vorteil bei den Metalldächern liegt darin, dass sie nicht so witterungsempfindlich sind wie Dächer aus textilen Materialien. Der Nachteil liegt im höheren Anschaffungspreis.