• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Differentialsperre

KFZ-Wissen › Differentialsperre

ANZEIGE:
Die Differentialsperre dient dazu ein Differentialgetriebe zu sperren. Das bedeutet, das Differentialgetriebe wird außer Funktion gesetzt und die Kraft wird auf beide Räder gleichmäßig verteilt. Das ist besonders bei Fahrten auf Schnee, Eis und im Gelände von Vorteil. Falls ein Antriebsrad aufgrund der Bodenverhältnisse durchdreht, hat man mithilfe der Differentialsperre die Möglichkeit, die Antriebskraft auf beide Räder zu verteilen. Dadurch bekommt man ein Fahrzeug auch aus sehr schwierigen Situationen heraus manövriert.

Eine Differentialsperre kann man aber nur einschalten wenn man geradeaus fährt. Während der Kurvenfahrt, kommt es bei eingeschalteter Differentialsperre zum starken Untersteuern bis hin zur Unkontrollierbarkeit des Fahrzeuges.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Differentialsperren. Bei der mechanischen werden die Kegelräder im Inneren des Differentialgetriebes mit einer sogenannten Klauenkupplung blockiert. Diese Ausführung findet man häufig bei Landmaschinen, Baumaschinen und bei LKWs. Bei PKWs werden in der Regel elektronische Systeme eingebaut. Bei modernen Fahrzeugen wird die Differentialsperre über Drehzahlsensoren an den Antriebsrädern gesteuert. Bei solchen Systemen braucht der Fahrer gar nicht mehr eingreifen.

Die Differentialsperre ist aber nicht mit der Antriebsschlupfregelung zu verwechseln. Dabei handelt es sich um eine andere Technik.