• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Dreiliterauto

KFZ-Wissen › Dreiliterauto

ANZEIGE:
Das Dreiliterauto ist eine Innovation der Autoindustrie. Es besteht die Notwendigkeit den Kraftstoffverbrauch bei den Fahrzeugen zu reduzieren, da die Vorräte an fossilen Brennstoffen in absehbarer Zeit erschöpft sind. Aus diesem Grund gab es Bestrebungen der Autoindustrie Fahrzeuge zu produzieren, die mit drei Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer auskommen.

Volkswagen war der erste deutsche Hersteller, der ein Dreiliterauto in Serie produzierte. Danach folgte Audi mit einem Kleinwagen. Aufgrund der mangelnden Nachfrage haben Audi und VW die Produktion der Dreiliterautos wieder eingestellt. Der Grund dafür, dass Dreiliterautos nur wenig Begeisterung hervorrufen liegt an der sehr kleinen Bauweise und einer sehr bescheidene Leistung.

Um den Kraftstoffverbrauch auf drei Liter zu reduzieren, sind nämlich sehr viele Einschränkungen im Fahrzeugkomfort und vor allem in der Fahrleistung nötig. Außerdem ist der Verzicht auf alle Komponenten, die Kraftstoff verbrauchen, notwendig. Dazu gehören unter anderem die Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, usw. Alle elektrischen Verbraucher erhöhen ja aufgrund der Mehrbelastung der Lichtmaschine ebenfalls den Kraftstoffverbrauch. Es gibt aber auch noch andere konstruktive Maßnahmen, um den Verbrauch niedrig zu halten. Dazu zählen ein niedriges Fahrzeuggewicht und ein niedriger Rollwiderstand. Letzteres kann man durch sehr schmale Reifen realisieren.

Das Dreiliterauto hat sich am Markt zwar nicht etabliert, doch inzwischen gibt es bereits gute Alternativen dazu. Man denke nur an die Hybridautos, die zunehmend auf den Markt drängen.