KFZ-Wissen › ESP plus

ANZEIGE:
Im Bezug auf die Sicherheit bei einem Fahrzeug gibt es eine Menge an guten Wegen, wie dafür gesorgt werden kann, dass ein Wagen wirklich interessant und sicher ist. Dabei kommt es darauf an, dass auch das ESP plus mit eingebaut ist. Es gibt inzwischen sehr viele Fahrzeuge, die serienmäßig über das so genannte ESP und ESP plus verfügen. Das ESP plus ist ein Stabilitätsprogramm, welches sich elektronisch einschaltet und dafür sorgt, dass der gesamte Wagen selbst stabilisiert wird. Grundsätzlich ist ESP in sehr vielen Fahrzeugklassen verfügbar und hindert das Auto zum Beispiel davor, dass es ausbricht, oder aber auch davor, dass andere Dinge passieren können.

ESP wurde damals vom Hersteller Mercedes entwickelt und vor allem für die Mercedes A Klasse produziert. Inzwischen hat sich das ESP in sehr vielen Automodellen etabliert und ist besonders beliebt geworden. ESP plus gehört zu den Extras, die in einem Fahrzeug in jedem Fall vorhanden sein sollten, wenn es nach heutigem Standard der Sicherheit unterwegs ist. Es gibt im Segment ESP sehr viele gute Hersteller, die ihre Fahrzeuge mit dem ESP plus ausstatten. Meist sind es gerade Fahrzeuge, die in einer höheren Preisklasse gefertigt werden, welche mit ESP ausgestattet sind, oder aber auch über andere Schutzsysteme verfügen.
In der Praxis ist es meist möglich, dass das ESP sogar ausgeschaltet wird, was zum Beispiel bei besonders sportlichen Fahrzeugen der Fall ist. Hier ist ESP in jedem Fall zu empfehlen, wenn jemand rasant fahren möchte und dennoch Sicherheit haben will.