KFZ-Wissen › Faltdach

ANZEIGE:
Ein Faltdach ist eine spezielle Ausführung von einem Schiebedach. Im Gegensatz zu den normalen Schiebedächern, besteht ein Faltdach aus Textil bzw. aus Stoff. Bekannt gemacht hat diese Art von Dach vor allem der Twingo vom Hersteller Renault. Im Gegensatz zu den normalen Schiebedächern, sind beim Faltdach viel größere Öffnungen möglich. Beim Zurückschieben faltet sich das Dach sehr klein zusammen und gibt einen großen Raum frei. Im Vergleich zu einem Dach eines Cabrios, werden bei einer Faltdachkonstruktion die Heckscheibe und die C Säulen nicht heruntergeklappt.

In den Anfängen der Faltdächer wurden diese meistens noch mit der Hand zurückgeschoben, die heutigen Modelle besitzen in den meisten Fällen elektrische Faltdächer welche auf Knopfdruck zurückgefaltet werden. Dieser Vorgang geht in der Regel in wenigen Sekunden von Statten. Die ersten Kraftfahrzeugmodelle welche mit Faltdächern ausgestattet waren, war der Käfer von Volkswagen und der Trabant, dies war in den 50er Jahren.

Meistens werden Faltdächer in die kleineren Modelle eingebaut, in Limousinen findet man eine solche Konstruktion kaum. Die zwei beliebtesten Vertreter mit einem Faltdach in den letzten Jahren waren der Twingo von Renault und der Polo von Volkswagen. Der Einbau des Faltdachs kann in der eigentlichen Konstruktion des Fahrzeugs oder sogar je nach Modell noch nachträglich erfolgen.