KFZ-Wissen › Fiberglas

ANZEIGE:
Jeder hat schonmal den Begriff GFK gehört, ob in Verbindunng mit der Automobilindustrie oder dem Bau von Schiffen und Flugzeugen denn dort wird GFK am meisten eingesetzt. Was ist aber GFK eigentlich, GFK bedeutet Glasverstärkter Kunststoff (engl. Glass Fiber Komposit), also eine Art Kunststoff auf Glasfaserbasis.

Genau betrachtet ist GFK ein Faser-Kunststoff-Verbund aus Kunststoff wie zum Beispiel (Polyesterharz oder Polyamid) und Glasfasern. GFK bietet einige Vorteile gegenüber üblichen Materialien wie Aluminium oder reinem Kunststoff denn durch den Mix der beiden Komponenten entsteht ein sehr stabiler und Korrosionsarmer Werkstoff der aber gleichzeitig recht günstig ist. Diese Vortiele machen GFK zu einem geeigneten Rohstoff für Bootsrümpfe, Industriebehälter oder auch Isolatoren im Bereich der Elektrotechnik, damit ergibt sich ein weiterer Vorteil von GFK, seine sehr gute Isolationseigenschaft.

Durch diese Vorteile hat es GFK in viele Bereiche unseres Lebens geschafft und ist fast überall zu finden, hier noch einige Beispiele: Fahrzeugbau, Luftfahrt, Brückenbau, Wasserrutschen, Modellbau, Badewannen und auch bei Helmen kommt dieses Material zum Einsatz! Abschließend ist zu sagen das GFK es geschafft hat viele Vorteile des Kunststoffs mit den Vorteilen von Glas zu verbinden und damit ein noch effektiverer Rohstoff entstanden ist.