KFZ-Wissen › Frontmotor

ANZEIGE:
Ein Frontmotor ist wie der Name schon sagt ein Motor, der in der Front eines Fahrzeuges untergebracht ist. Der Frontmotor kann sowohl quer oder längs eingebaut sein. Quereinbau bedeutet, dass die Zylinderbank quer zum Fahrzeug montiert ist. Für Fahrzeuge mit Frontantrieb ist diese Bauweise unbedingt erforderlich. Bei längs eingebauten Motoren befindet sich die Zylinderbank in Fahrtrichtung. Das ist bei Autos mit Hinterradantrieb von Nöten, da die Antriebskraft über eine Kardanwelle zum Differentialgetriebe der Hinterachse geleitet wird.

Durch einen längs eingebauten Frontmotor wird natürlich ein längerer Motorraum benötigt wie beim quer eingebauten Motor. Dadurch erscheint die gesamte Fahrzeugfront länger. Ein Nachteil des quer eingebauten Frontmotors ist, dass er bei einem Frontalaufprall ins Fahrzeuginnere gedrückt werden kann. Dadurch können die Insassen eingeklemmt oder verletzt werden. Bei einem quer eingebauten Motor ist die Gefahr nicht ganz so groß, weil er sich aufgrund seiner Breite nicht so schnell durch die Karosserie drücken lässt.

Ein Fahrzeug mit Frontantrieb und Frontmotor hat den Vorteil, dass die Last auf der Antriebsachse immer gleich ist. Dadurch ist ein relativ sicheres Fahren möglich.