KFZ-Wissen › FSI

ANZEIGE:
FSI ist eine englische Abkürzung. Sie bedeutet Fuel Stratified Injection . FSI Motoren, sind Ottomotoren, welche eine geschichtete Brennstoffeinspritzung nutzen. Das Verfahren wurde vom Dieselmotor abgeleitet und für Benzinmotoren weiterentwickelt. In der Praxis stellt sich der Zündvorgang bei FSI Motoren wie folgt dar. Das Kraftstoffgemisch wird gezielt eingespritzt und befindet sich vor der Zündung im Bereich der Zündkerze, der restliche Brennraum ist mit einem Gemisch befüllt, welches einen sehr hohen Luftanteil enthält.

Das Luftgemisch wird erst bei der Zündung explosionsfähig. Der Wirkungsgrad des Motors wird so erhöht. Die Verbrauchswerte sinken jedoch nur unter Teillast, da unter Volllast die Schichtladungen nicht mehr getrennt eingespritzt werden können. Das Prinzip der FSI Motoren führt zu technischen Problemen, bei der Abgasreinigung durch den Katalysator, welche sich auch durch den Kraftstoff Super Plus nicht regulieren lassen.

Seit dem Jahr 2000 wurden bei VW FSI Motoren angeboten. 2006 wurde die spezielle Einspritzung wieder abgeschafft. VW verwendet die Kennzeichnung jedoch immer noch. Die geschichtete Brennstoffeinspritzung wird bei den aktuellen Modellen jedoch nicht mehr verwendet. Die Bauweise der FSI Motoren sorgt jedoch für eine feinere Verteilung vom Kraftstoff im Brennraum und kann die Leistung um bis zu 15% steigern.