KFZ-Wissen › Grand Prix

ANZEIGE:
Die Weltmeisterschaften im Formel-1-Rennen wurden im Jahre 1950 erstmals ausgetragen, aber dieses Jahr ist keineswegs das Geburtsjahr des Automobilsports. Tatsächlich sind Autorennen kaum jünger als die Erfindung des Automobils selbst. Kaum ein Menschenleben, nämlich ca. 91 Jahre, liegen zwischen der Erfindung des Automobils durch den Briten Richard Trevithick und den 1894 erstmals ausgetragenen Autorennen.

Kurz nach der Geburtsstunde des Autorennens im Jahr 1894 wurde in Frankreich auch schon der erste Autobilclub unter dem Namen Automobil Club de France (kurz: ACF) gegründet. Damals gestalteten sich diese Rennen in Etappen von Stadt zu Stadt. Vom Ausgangspunkt in Paris ging es in andere Großstädte von Frankreich über Landstrassen, die weder für den normalen Verkehr ausgelegt waren, geschweige denn, den besonderen Erfordernissen eines Autorennens gerecht wurden. Da diese Form der Austragung von Autorennen, was vor allen an dem Strassenzustand der Routen lag, viele Todesopfer forderte, musste, sollte dieser Sport wirklich eine Zukunft haben, eine Konzeptänderung her.

Diese Änderung sah so, dass abgesperrte Rundstrecken zur Austragung angelegt wurden, und vom Intervallstart zum Symultanstart gewechselt wurde, die Form die sich bis heute, der Ära der Formel-1-Rennen bewährt hat. Geblieben von den Anfängen in Paris, dem Start und Geburtsort der Autorennen, ist die französische Bezeichnung, Grand Prix.