KFZ-Wissen › HDIPC

ANZEIGE:
HDIPC ist die Abkürzung für Hyundai Precision and Industry Company Limited. Der Hersteller stellt unter anderem Werkzeugmaschinen her. Das koreanische Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet. In der Kraftfahrzeugbranche war HDIPC in den Jahren 1991 bis 2003 für seinen Geländewagen Galloper bekannt. Da HDIPC zwar zu Hyundai an sich gehört, nicht aber zur Hyundai Motor Company, findet man auf dem Galloper auch kein typisches Hyundai Zeichen. Im Jahr 1998 wurde der HDIPC Galloper zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt. Das Fahrzeug wurde in drei Modellvarianten angeboten, dem Galloper Exceed dem Galloper Innovation und dem normalen Galloper. Er kostete in der günstigsten Version rund 34.000 DM. Von der Technik und der Ausstattung ähnelte er stark dem Mitsubishi Pajero. Beim Galloper handelte es sich um ein Geländefahrzeug welches über einen Heckantrieb verfügte. Hergestellt wurde der Galloper zwar von HDIPC, aber den Vertrieb übernahm der Hersteller Mitsubishi.

HDIPC entwickelte noch ein zweites Kraftfahrzeug, den Hyundai Santamo in den Jahren 1999 bis 2001. Dieser wurde ebenfalls von Mitsubishi vertrieben. Da der Hersteller HDIPC nicht so erfolgreich mit seinen Fahrzeugen war, was vor allem an der veralteten Technik und dem teilweise recht starkem Verschleiß lag, wurde nach diesen beiden Modellen kein Neues mehr von HDIPC entwickelt.