KFZ-Wissen › Heckklappe

ANZEIGE:
Bei einem Fahrzeug ist eine Heckklappe in jedem Fall erforderlich. Sie dient dazu, den Kofferraum bedienen zu können. Dabei ist anzumerken, dass es im Bereich der Heckklappe unterschiedliche Modelle gibt und die sich danach richten, was für eine Art von Auto jemand fährt. Grundsätzlich kann eine Heckklappe sehr klein sein, aber auch genau so gut sehr lang gezogen wirken.

Bei einem Stufenheck Wagen ist es zum Beispiel der Fall, dass die Heckklappe sehr klein ist und nicht so weit geöffnet werden kann. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass es bei einer klassischen Limousine meist der Fall ist, dass die Heckklappe inklusive des Heckfensters geöffnet wird, was natürlich auch seine Vorteile haben kann, aber auch Nachteile mit sich bringen mag.

Eine Heckklappe zu bedienen ist recht einfach, was daran liegt, dass eine Heckklappe sich sehr häufig durch eine Fernbedienung öffnen lässt. Ein Knopf reicht hier in der Regel aus, damit per Funk die Klappe selbst bedient werden kann und der Deckel sich öffnet. Es gibt darüber hinaus eine Menge an Möglichkeiten, wie eine Heckklappe geschlossen werden kann.

Auch hier gibt es moderne Systeme, die über einen Knopf funktionieren, bei dem der Fahrer nichts weiter tun muss, außer den Knopf selbst zu drücken, was im Alltag auch praktisch sein kann. Grundsätzlich werden die meisten Fahrzeuge allerdings noch per Hand geschlossen, was im Alltag auch oft genug zu sehen ist und auch noch eine Weile so bleiben wird.