• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Historische Fahrzeuge

KFZ-Wissen › Historische Fahrzeuge

ANZEIGE:
Als Oldtimer bezeichnet man spezielle Kraftfahrzeuge, diese müssen ein gewisses Alter erreicht haben. Je nachdem um für ein Modell es sich dreht, handelt es sich um 20, 25 oder 30 Jahre. In Deutschland gelten Kraftfahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren als Oldtimer, dies wurde am 1. März 2007 festgelegt, vor dieser Zeit bezeichnete man Fahrzeuge die jünger als 30 Jahre waren als Youngtimer.

Die meisten Oldtimer sind recht teurere und auch beliebte Sammlerstücke. In den meisten Fällen sind sie entweder komplett restauriert oder befinden sich noch im Originalzustand. Nicht nur ein guter Zustand, sondern auch eine geringe Zahl der gefahrenen Kilometer sind hierbei von Vorteil. In vielen Ländern finden mehrfach im Jahr so genannte Oldtimer Messen und Oldtimer Rallyes statt, dort können sich Liebhaber austauschen und ihren Oldtimer dem Publikum präsentieren.

Wer in Deutschland einen Oldtimer besitzt, genießt im Vergleich zu einem normalen Fahrzeug verschiedene steuerliche Vorteile. Das Kennzeichen wird um ein H bereichert, dieses steht für historisch, um ein spezielles H Kennzeichen zu bekommen, muss der Oldtimer 30 Jahre oder älter sein. Auch wird ein Oldtimer je nach Alter von der Abgasuntersuchung befreit. Damit man weiß, welchen Wert ein Oldtimer hat, muss dieser mittels eines Notensystems klassifiziert werden. Bewertet wird nach den Schulnoten 1 bis 5.