KFZ-Wissen › iDrive

ANZEIGE:
iDrive ist ein spezielles Bedienelement in einem Kraftfahrzeug. Im Jahr 2000 wurde es zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. BMW verbaute iDrive in den Z22. Eingeführt wurde iDrive ein Jahr später im neuen 7er BMW. 2003 wurde das iDrive System auf Grund großer Kritik überarbeitet. Im November 2008 wurde die zweite Version des iDrive eingeführt, diese Version wird noch heute verbaut.

Das iDrive System besitzt ein großes LC Display und wird hauptsächlich über einen einzigen Knopf bedient. Mit nur einem System ist es dem Fahrer möglich, Zugriff auf die verschiedensten Informationen, ein Navigationssystem und diverse Kommunikationsmöglichkeiten zu erhalten. Bei der aktuellen iDrive Version ist das Display 8,8 Zoll groß und natürlich in Farbe.

Über die Festplatte können Informationen oder Musikstücke abgerufen werden, diese dient als zentraler Speicherort. Mit dem DVD Laufwerk kann man die Software updaten oder sogar DVDs abspielen. Das iDrive verfügt über einen USB Anschluss, somit können verschiedene andere Geräte wie Handys oder iPods angeschlossen werden. iDrive besitzt des Weiteren eine Online Funktion, über diesen Service erhält das System alle aktuellen Daten die für den Fahrer relevant sind. Auch ist es möglich online Emails, Nachrichten oder Wetterdaten abrufen zu können. Sogar im Internet surfen ist mit iDrive möglich.