KFZ-Wissen › INVECS

ANZEIGE:
Das INVECS ist eine moderne Art des Automatikgetriebes. Dieses System entscheidet selbstständig, welchen Gang der Fahrer braucht. Je nachdem wie die Drosselklappe eingestellt ist und welche Geschwindigkeit der Fahrer wählt, kann die INVECS Automatik erkennen, ob der Fahrer eher einen gleitenden Fahrstil haben möchte oder ob er lieber rasant und sportlich durch die Gegend düsen möchte.

Mitsubishi setzt auf dieses neue innovative System

Diese intelligente INVECS Elektronik mit fünf Stufen hat sich vor allem der Autohersteller Mitsubishi zu Nutze gemacht und viele seiner Fahrzeuge mit dem INVECS System ausgestattet. Da es in vielen Modellen bereits die INVECS Automatik mit vier Stufen gab, hat Mitsubishi mit der neuen Version nun einige Verbesserungen vorgenommen. Durch das automatische Erkennen der Geschwindigkeit weiß das System automatisch was es zu tun hat. Dies kann hier vor allem den Sprit verbrauch erheblich senken.

Das INVECS Getriebe hat viele Vorteile

Auch wenn das Auto durch den Einbau des intelligenten INVECS System ein wenig teurer ist, als Autos mit normalem Getriebe, lohnt es sich doch ein bisschen mehr Geld auszugeben. Den dieses lernfähige System spart nicht nur viel Sprit und Energie, sondern passt sich auch schwierigen Wegstrecken, wie etwa steiles Gelände oder Berge an. Das INVECS Getriebe schafft es mühelos so selbst über Berge zu kommen, wo andere Getriebe schon längst den Geist aufgegeben haben. Aber das INVECS Getriebe kann sich nicht nur dem Fahrstil anpassen, schwierige Berge bezwingen und Sprit sparend fahren. Es sorgt auch dafür, in bestimmten Situationen die Bremsen und andere empfindliche Teile des Wagens vor zu großer Belastung zu schützen. So können dank des INVECS System auch Verschleißteile eine längere Lebensdauer haben.