KFZ-Wissen › Karkasse

ANZEIGE:
Bei einem Fahrzeug ist die Karkasse ein wichtiger Bestandteil des Reifens. Genauer gesagt ist die Karkasse ein Gerüst, welches den Rest des Reifens trägt. Eine Karkasse besteht aus verschiedenen Gewebeschichten, welche direkt in Gummi eingearbeitet sind. Die einzelnen Gewebeschichten dienen gleichzeitig dazu, die Festigkeit herzustellen, die für einen Reifen essentiell ist.

In den meisten Fällen besteht das Gewebe aus Kunstfasern sowie Baumwolle und Stahlcord. Die Karkasse ist je nach Reifentyp und je nach Hersteller anders aufgebaut und verfügt über eine andere Gummimischung. Zu beachten ist, dass das Gewebe der Karkasse sich durch seine Dichte unterscheidet. Die Dichte wird dabei in der Einheit TPI angegeben, was für Threads per Inch steht. An diesem Wert lässt sich gut ablesen, wie viele einzelne Fasern pro Zoll der Karkasse verarbeitet wurden. Für einen Reifen ist es wichtig, dass die Karkasse intakt ist und ohne Probleme funktioniert. Sollten hier Risse vorhanden sein, oder aber auch Materialien fehlen, kann es dazu kommen, dass der Reifen instabil ist und nicht mehr richtig abrollen kann. Auf der Karkasse wird der Rest des Reifens aufgebaut. Wer sich Reifen anschaut und diese vergleicht, der wird schnell merken, dass die Karkasse immer unterschiedlich aufgebaut ist, was auch wirklich sehr wichtig sein kann.