KFZ-Wissen › Kopfairbag

ANZEIGE:
Im Bereich der Sicherheit ist es in jedem Fahrzeug wichtig, dass auch passende Airbags vorhanden sind. Zuerst war es der Hersteller Mercedes, welcher als erstes den Airbag erfunden hatte und welcher ihn damals in der S Klasse einbaute.

Damals wurde der Airbag vor allem im Lenkrad des Fahrers eingebaut. Der Beifahrerairbag kam erst ein wenig später. Somit wurde die Revolution des Airbags gestartet, welcher heute in jedem modernen Fahrzeug vorhanden ist. Besonders gefragt ist dabei unter anderem auch der Kopfairbag, welcher zum Beispiel auch für die Passagiere im Fond bestellt werden kann.

Ein Kopfairbag ist sehr wichtig, wenn es darum geht, dass ein Airbag gefunden wird, der wirklich sicher ist und der dafür sorgt, dass nichts passieren kann. Dennoch sollte sich nicht allein auf die Technologie der Airbags verlassen werden. Das liegt daran, dass es leider noch immer eine Menge an Problemen gibt, die auftreten können, wenn ein Unfall geschieht.

Ein Kopfairbag ist jedoch eine sinnvolle Sache, die in jedem Fall bestellt werden sollte, wenn es die Möglichkeit gibt, dass dieser Airbag bei einem Auto integriert wird. Ein Kopfairbag gehört mit zu den sichersten Airbagsystemen überhaupt und sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Preislich gesehen ist es meist für wenige hundert Euro möglich, den passenden Kopfairbag zu erwerben. Er ist für die Mitfahrer im Fond ebenfalls möglich und wird dabei meist im Türrahmen installiert. Somit können alle Insassen vom zusätzlichen Schutz deutlich profitieren.