KFZ-Wissen › Kopfstütze

ANZEIGE:
In einem Fahrzeug spielt vor allem die Sicherheit eine sehr große Rolle. Dabei kommt es natürlich darauf an, dass die einzelnen Insassen ausreichend geschützt werden und es keine Probleme gibt. Dabei ist unter anderem zum beachten, dass der Kopf richtig geschützt wird.

Es ist wichtig, dass dazu eine Kopfstütze vorhanden ist, die auch genutzt werden kann. Dazu sollte diese an jedem Sitzplatz vorhanden sein. Auch die hintere Sitzreihe sollte in jedem Fall eine Kopfstütze besitzen, so dass Personen, die hier Platz nehmen auf jeden Fall geschützt werden können.

Die Kopfstütze muss in der richtigen Höhe eingestellt werden, da es sonst zu ernsten Problemen kommen kann. Es muss darauf geachtet werden, dass die Stütze selbst in jedem Fall perfekt eingestellt ist. Dies kann überprüft werden, indem der Kopf selbst auf der Stütze abgelegt werden kann. Auch der Neigungswinkel spielt dabei eine entscheidende Rolle. Gerade dann, wenn die Stütze zu schräg eingestellt ist, kann es auch hier zu ernsten Problemen kommen. Diese treten meist als Folge eines Unfalls auf, oder aber auch wenn andere Probleme ins Spiel kommen.

Gerade bei einem Auffahrunfall kann es häufig dazu kommen, dass der Kopf nicht richtig geschützt wird, wenn die Stütze nicht korrekt eingestellt wurde. Sie sollte also immer von Anfang an richtig eingestellt werden - auch dann, wenn jemand zum Beispiel in ein neues Fahrzeug steigt, mit welchem er zuvor noch nie gefahren ist.

Daneben müssen natürlich auch die Spiegel auf den neuen Fahrer und seine Größe eingestellt werden können.