• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Kraftstofftank

KFZ-Wissen › Kraftstofftank

ANZEIGE:
Ein Fahrzeug wird in der Regel mit einem Kraftstoff betrieben. In den meisten Fällen ist es Benzin, oder aber auch Super Benzin, welches als Kraftstoff genutzt wird. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, dass zum Beispiel Diesel genutzt wird, wenn es darum geht, dass ein passender Kraftstoff verwendet wird. Grundsätzlich wird der Kraftstoff in einem Kraftstofftank gespeichert, bzw. gelagert. Von hier aus gelangt er direkt in den Motorraum, wo er dann verbrannt wird. Durch den Kraftstoff kann eine Menge an Energie erzeugt werden, welche dafür sorgt, dass der Wagen letztendlich vorwärts fahren kann.

Ein Kraftstofftank kann sich allerdings auch je nach Kraftstoff an einer komplett anderen Stelle im Fahrzeug befinden. Es ist möglich, dass sich der Kraftstofftank im Kofferraum befindet, oder aber auch in der Mulde für das Reserverad. Dies ist dann der Fall, wenn es darum geht, dass zum Beispiel ein zusätzlicher Tank installiert wird, der das Fahrzeug dazu befähigt, zum Beispiel mit Öl, oder aber auch mit einem Treibstoff wie Gas zu fahren.

Es gibt immer mehr Menschen, die einen Motor, der mit Benzin, oder aber auch mit Super Benzin unterwegs ist, mit einem alternativen Antriebssystem ausstatten und dafür in der Regel auch einen anderen Kraftstofftank benötigen, was sehr praktisch ist. Es sollte jedoch vorher gut überlegt werden, wo der zusätzliche Kraftstofftank auch angebracht, bzw. untergebracht werden kann, da es hier nicht sehr viele gute Möglichkeiten und Optionen gibt.