• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Motorweiterlaufschaltung

KFZ-Wissen › Motorweiterlaufschaltung

ANZEIGE:
Eine Motorweiterlaufschaltung kommt im Kraftfahrzeug Bereich vor. Dort ist sie eine spezielle elektrische Schaltung, welche es erlaubt den Schlüssel des Autos abzuziehen ohne den Motor abschalten zu müssen. Einige der Komponenten in einem Kraftfahrzeug haben einen hohen Stromverbrauch und würden die Batterie ohne Motorbetrieb schnell in die Knie zwingen.

Durch diese spezielle Schaltung kann der Motor auch weiter betrieben werden und die Batterie und somit auch die anderen Geräte mit ausreichend Strom versorgen. Spezielle Anlagen wie zum Beispiel Kühlsysteme oder medizinische Systeme in einem Rettungswagen, sind auf eine Motorweiterlaufschaltung angewiesen. Ohne dieses System müsste man den Schlüssel im Wagen lassen, was ein großes Diebstahl Risiko darstellt, dieses wird durch die Motorweiterlaufschaltung abgewendet.

Damit die Schaltung funktioniert, darf kein Gang eingelegt sein, bei Automatikfahrzeugen muss die Schaltung auf Parken gestellt werden. Des Weiteren muss auch noch die Handbremse angezogen sein. Manche Fahrzeuge haben noch spezielle Lichtanlagen, diese müssen vor dem Betrieb der Motorweiterlaufschaltung eingeschaltet werden. Diese Schaltung hält zwar den Motor weiter ohne Schlüssel in Betrieb, aber fahren kann man mit dem Fahrzeug trotzdem nicht, dies ist erst wieder möglich wenn der Zündschlüssel wieder eingesteckt wird. Wird die Kupplung betätigt oder die Handbremse gelöst, dann stirbt der Motor zur Sicherheit einfach ab.