KFZ-Wissen › Panhardstab

ANZEIGE:
Ein Panhardstab kommt vor allem bei Kraftfahrzeugen mit einer Starrachse zum Einsatz. Er ist ein wichtiges Führungselement des jeweiligen Fahrwerks. Erfunden wurde der Panhardstab im Jahr 1890 in Frankreich von der Firma Panhard & Levassor. Auch in der heutigen Zeit findet dieser Panhardstab noch zahlreiche Verwendung.

Durch diesen speziellen Stab ist eine einfache aber vor allem wirksame Seitenführung des Fahrzeugs möglich. Durch den Panhardstab können ungewollte Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs verhindert werden. Die Bewegungen werden vom Panhardstab abgefangen und somit verhindert, mit diesem Stab wird einer der sechs Freiheitsgrade der Achse eingeschränkt. Wenn sich die Achse auf- oder abbewegt, wird der Stab nur um einen geringen Winkel um die Aufhängungspunkte gedreht. Die Querführung der Achse wird vom Panhardstab vollkommen übernommen. Durch diese Funktion wird der Panhardstab auch oft als Querlenker bezeichnet. Die Längsführung der Achse übernimmt ein separater Längslenker, welcher der Bauart des Panhardstabs ähnlich ist. Der Panhardstab kann ein Rohr, ein Profil oder ein Stab sein.

Seine Wirkung erreicht der Panhardstab durch seine Parallelität zur Achse des Fahrzeugs. Die Federung des Fahrzeugs fängt die kontrollierte Seitwärtsverschiebung der Achse auf. Der Panhardstab besitzt einen großen Radius, durch diesen großen Radius erreicht dieser Stab den gewünschten Kreis um seine Wirkung vollkommen zu entfalten.