KFZ-Wissen › PASM

ANZEIGE:
PASM steht als Abkürzung für Porsche Active Suspension Management, einem wichtigen Sicherheitssystem welches vom Hersteller Porsche entwickelt wurde.

Sinn und Zweck von PASM ist die variable elektronische Stoßdämpferverstellung. Das System arbeitet aktiv und reagiert schnell auf Veränderungen in der Fahrweise. Je nach Situation korrigiert PASM die Stoßdämpfer, so dass das Fahrzeug ideal gedämpft ist. Das System passt die Härte der Dämpfung für jedes einzelne Rad an. So ergeben sich trotz unterschiedlicher Fahrweise oder Straßensituation keine Unterschiede in der Dämpfung. Das PASM versucht die Dämpfung auf einen vorgegebenen idealen Wert zu korrigieren.

Das PASM wird von Porsche in verschiedenen Modellen verwendet. Gerade bei geländetauglichen Fahrzeugen wie dem Porsche Cayenne, erhöht das PASM die Fahrsicherheit und die Stabilität des Fahrzeugs. Je nach Modellart wird das PASM exakt mit diesem abgestimmt. So gibt es verschiedene Varianten von PASM, zum Beispiel beim Porsche 911er welches noch präziser arbeitet. Das Porsche Active Suspension Management lässt sich auf Wunsch nachträglich noch stärker oder schwächer einstellen. Somit kann man diesem System etwas mehr oder weniger Spielraum geben.

Auch im Motorsport findet dieses System seine Verwendung und wird bei zahlreichen Fahrzeugen eingesetzt. Das PASM ist für diese sportliche Anforderung wie geschaffen. Je nach Hersteller werden auch ähnliche Systeme eingesetzt, diese haben meistens aber eine andere Bezeichnung.