KFZ-Wissen › PGO

ANZEIGE:
PGO ist ein Hersteller von Motorrollern in Taiwan. Das Unternehmen existiert bereits seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. In der Anfangszeit wurden Getriebe für Motorroller und Motorräder produziert. Zu der Zeit hatte der italienische Motorrollerhersteller Piaggio große Probleme mit den Getrieben der Roller. Deshalb wurden auch in die Vespa Roller Getriebe der Firma PGO eingebaut. Das machte damals Schule, so dass andere Hersteller von Motorrollern ebenfalls Getriebe bei PGO orderten. Mit der Zeit erweiterte sich das Sortiment bei PGO. Zahlreiche Hersteller ließen immer mehr Einzelteile in Taiwan produzieren. Das geschah nicht nur aus Kostengründen, sondern vor allem, weil die Teile von sehr guter Qualität waren.

Inzwischen lassen diverse Hersteller ihre Motorroller komplett bei PGO fertigen. Die langjährige Erfahrung in der Produktion von Motorrollern hat PGO genutzt, um auch eigene Modelle zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Aufgrund des großen wirtschaftlichen Erfolges ist es PGO gelungen, der größte Hersteller von Motorrollern auf der Welt zu sein.