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KFZ-Wissen › Piezo-Einspritzung

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Die Piezo Einspritzung ist ein wichtiger Teil des Pumpe Düse Systems. Dieses System ist zusammen mit dem Common Rail System das führende System in diesem Bereich. Entwickelt wurde dieses System von der Detroit Diesel Company, mittlerweile gehört es zu der Daimler AG.

Dieses spezielle System wird bei Verbrennungsmotoren in der Kraftfahrzeugbranche verwendet. Die Piezo Einspritzung besitzt Einspritzdüsen welche mit einem Element aus Keramik versehen werden. Dieses dehnt sich unter Spannung aus. Diese speziellen Aktoren arbeiten um einiges schneller als Magnetsteller. Das System ermöglicht somit Einspritzmengen bei einem sehr hohen Systemdrücken, welche genauer und auch kleiner Dosierbar sind.

Ein bekannter Vertreter unter den Kraftfahrzeugen welcher mit einem solchen Piezo System ausgestattet ist, ist der VW vom Hersteller Volkswagen. Mittlerweile liegen die Werte dieses Systems mit dem des Common Rail Systems überein, die Kosten der Herstellung des Pumpe Düse Systems liegen aber noch über denen des Common Rail Systems. Beim Pumpe Düse System wird im Gegensatz zum Common Rail, der Druck einzeln für jeden Zylinder erzeugt. Realisiert wird dies durch die Verwendung eines speziellen Kolbens, dieser wird durch einen Kipphebel und einen Nocken betätigt. Durch dieses Prinzip ergeben sich einige Vorteile. So ist dieses System fehlertoleranter als das Common Rail System, durch den hohen Druck wird der Kraftstoff optimal genutzt. Auch kommt es zu einer geringeren Abgas- und Rußbildung.