• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Pontonkarosserie

KFZ-Wissen › Pontonkarosserie

ANZEIGE:
Die Pontonkarosserie ist eine spezielle Karosserie welche beim Fahrzeugbau Verwendung findet. Bei dieser Karosserie wird der Wagenaufbau mit glatten Seitenteilen realisiert. Weder aufgesetzte Kotflügel noch Trittbretter werden dabei als Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Kotflügeln verwendet. Eines der ersten bekannten Autos welches eine Pontonkarosserie besaß, war der Bugatti Type 32.

Gerade in den Jahren rund um 1950 war diese Art der Karosserie sehr verbreitet, der Mercedes Benz 180 war der bekannteste Besitzer einer solchen Karosserie. In der heutigen Zeit wird der Begriff an sich nicht mehr verwendet. Das erste Automobil welches weltweit in Serie produziert wurde mit einer solchen Pontonkarosserie, war der Hanomag 2/10 PS, dieser erschien im Jahr 1925. Durch diese spezielle Art der Karosserie ist ein sehr breiter Innenraum möglich, der sonst mit anderen Formen nicht erreicht hätte können.

Des Weiteren ist die Herstellung dieser Karosserie recht einfach und kostengünstig und wurde in den Jahren von 1950 bis 1960 von fast jedem Automobilhersteller verwendet. Der letzte bekannte Vertreter der klassischen Pontonkarosserie war der Käfer vom Hersteller Volkswagen, dieser wurde bis zum Jahr 2003 gebaut. Heute steht der Begriff Pontonkarosserie eigentlich nur noch für eine spezielle stark abgewölbte Form der Fahrzeuge wie es im Jahr 1950 gebräuchlich war.