KFZ-Wissen › PSA Konzern

ANZEIGE:
Der PSA Konzern ist 1976 entstanden, nachdem Peugeot Citroen übernommen hat. 1978 wurden dann vom PSA Konzern die Europafilialen von Chrysler, die damals unter dem Namen Simca bekannt waren, übernommen. Die Simca Fahrzeuge wurden dann unter dem Namen Talbot vermarktet. Zu der Zeit wurden auch Kooperationen mit anderen Automobilherstellern, wie beispielsweise Fiat, geschlossen. Es wurden mehrere Automodelle gemeinsam entwickelt und baugleiche Komponenten verwendet. Dadurch kam es, dass sich Fiat, Peugeot und Citroen Modelle oftmals sehr ähneln.

Mitte der neunziger Jahre kam es mit Renault zu einer Kooperation zur Entwicklung eines V-6 Motors. 1999 hat der PSA Konzern zusammen mit Ford einen neuen Dieselmotor entwickelt. Im Jahre 2001 kam es zu einer Kooperation mit Toyota. Der PSA Konzern produziert gemeinsam mit Toyota in der Tschechischen Republik Kleinwagen. Inzwischen gibt es auch eine Kooperation mit BMW.
Durch die diversen Kooperationen mit führenden Automobilherstellern hat sich der PSA Konzern inzwischen zum zweitgrößten Autohersteller in Europa etabliert. Der PSA Konzern produziert jährlich über 3 Millionen Fahrzeuge. Es werden Fahrzeuge für alle Käuferschichten angeboten. Die Produktpalette des PSA Konzerns reicht vom kleinen Stadtflitzer bis hin zur Luxuskarosse.