• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Pulldown-Einrichtung

KFZ-Wissen › Pulldown-Einrichtung

ANZEIGE:
Die Pulldown-Einrichtung wird benötigt, um das Kraftstoff-Luftgemisch zu regulieren.

Die Pulldown-Einrichtung sorgt bei kaltem Motor für runden Lauf.

Beim Starten des Fahrzeuges im kalten Zustand ist die Luftklappe, oder auch Starterklappe genannt, weiter geschlossen. Dadurch wird mehr Benzin zum Motor geführt. Sobald der Motor warm gelaufen ist, wird die Klappe weiter geöffnet, damit der Motor nicht überfettet wird.

Die Funktionsweise und wie ich einen Defekt der Pulldown-Einrichtung bemerke

In der Pulldown-Einrichtung ist eine Membran verbaut. Bei Gas geben wird diese Membran durch den Unterdruck angezogen und zieht an einer Zugstange. Diese ist an der Luftklappe befestigt und öffnet oder schließt diese. Im Falle, dass in der Kaltlaufphase Probleme mit dem Motor auftreten und dieser nicht richtig rund läuft, kann man recht einfach überprüfen, ob es an der Pulldown-Einrichtung liegt oder nicht. Dazu öffnet man die Motorhaube und schraubt den Luftfilter ab. Anschließend wird der Motor gestartet. Nun geht man wieder zum Motor und drückt leicht auf die Luftklappe. Sobald nur noch etwa 3-4 Millimeter geöffnet sind, sollte ein Gegendruck zu spüren sein. Ist dieses nicht der Fall und die Klappe schließt komplett, ist die Pulldown-Einrichtung defekt. Das Problem tritt meist nur in der Kaltlaufphase auf, sobald der Motor warm ist, sollte er rund laufen.