• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Pullman-Karosserie

KFZ-Wissen › Pullman-Karosserie

ANZEIGE:
Die Pullman-Karosserie ist eine Karosseriebauform für Fahrzeuge der Luxusklasse. Sie zeichnet sich durch eine extrem lange Bauweise aus. Man kann die Pullman-Karosserie aber dennoch nicht mit einer amerikanischen Stretch-Limousine vergleichen. Bei den Stretch-Limousinen handelt es sich ja in der Regel um Serienfahrzeuge, die in spezialisierten Unternehmen nachträglich verlängert werden.

Im Gegensatz dazu ist die Pullman-Karosserie eine eigenständige Karosseriebauform. Die meisten Pullman-Karosserien haben sechs Türen und drei Reihen Sitzplätze. In Deutschland ist die Pullman-Karosserie hauptsächlich durch den Mercedes 600 Pullman bekannt geworden. Davon wurden allerdings nicht besonders viele Exemplare hergestellt.

Die Pullman-Karosserie ist nach dem Gründer der Pullman Fabrik George Mortimer Pullman benannt worden. Pullman war eine der ersten Firmen, die für die Autos der Pionierzeit einen geschlossenen Aufbau lieferten. Das war damals völlig neu, weil vorher die Autos eher wie umgebaute Pferdekutschen aussahen..
Die Pullman-Karosserie hat zwar ein herrschaftliches Erscheinungsbild, ist aber aufgrund der enormen Größe für den alltäglichen Einsatz eines Fahrzeuges eher ungeeignet.