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KFZ-Wissen › Pumpe-Düse-TDI

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Pumpe-Düse-TDI ist eine spezielle Bauart welche bei Diesel Motoren in der Kraftfahrzeugbranche ihre Verwendung findet. Momentan ist diese Form die modernste des Diesel Direkteinspritzers. Bei dieser Bauart wird im Vergleich zu einer anderen Bauart, jeder einzelner Zylinder über eine eigene Hochdruck Dieselpumpe versorgt. Diese befinden sich direkt an der Einspritzdüse. Durch dieses Verfahren ist es möglich den verwendeten Kraftstoff mit einem sehr hohen Druck zu zerstäuben. Durch diese Bauart ergeben sich einige Vorteile. Der Kraftstoffverbrauch sinkt im Vergleich zu anderen Modellen, der Motor arbeitet umweltfreundlicher, die Leistung ist höher. Die wichtigsten Nachteile sind der hohe Platzbedarf und der etwa hohe Preis. Eingeführt wurde der Pumpe-Düse-TDI zum ersten Mal im Jahr 1998 beim Passat vom Hersteller Volkswagen. Die neuste Generation wurde im Jahr 2003 in den neuen Fünfer Golf von Volkswagen verbaut.

Fahrzeuge welche über einen Pumpe-Düse-TDI Motor verfügen, haben keine separate Einspritzpumpe mehr. Deren Arbeit übernimmt ein spezielles Zylinder Kolben Element, dieses befindet sich über der Einspritzpumpe. Auf Grund dieses Elements bekam die Konstruktion auch ihren Namen. Die Nockenwelle wurde um einen dritten Nocken erweitert, dieser Nocken übt Kraft auf die Pumpe Düse aus. Diese baut in Folge dessen den nötigen Druck für den Kraftstoff auf. Dosiert wird der Kraftstoff über ein Magnetventil.