KFZ-Wissen › Quattro

ANZEIGE:
Die Bezeichnung Quattro ist eine geschützte Marke des Automobilherstellers Audi. Die Ingolstädter kennzeichnen mit dem Titel Quattro alle Audimodelle mit einem permanenten oder auch automatisch zugeschalteten Allradantrieb. Das erste allradangetriebene Modell war der Audi Quattro. Ein Sportcoupé, auf der Basis des Audi 80, das mit einem permanenten Allradantrieb und sehr viel Leistung ausgestattet wurde. Der Urquattro war nicht das erste Serienfahrzeug mit Allradantrieb. Doch die hohen Verkaufszahlen des Audi Quattro machten den Allradantrieb, erstmals in der Automobilgeschichte, erschwinglich.

Der Audi Quattro setzte einen Meilenstein in der Automobilindustrie und machte den Allradantrieb alltagstauglich. Heute sind alle Quattromodelle vom Ingolstädter Premiumhersteller mit einem Quattroantrieb verfügbar. Besonders leistungsstarke Modelle besitzen die Quattrotechnologie serienmäßig. Die Modelle werden heute jedoch nicht mehr permanent, von allen vier Rädern angetrieben. Der Allradantrieb wird heute durch einen Computer und über eine Kupplung geregelt und wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Somit hält sich der Verbrauch der neueren Quattromodelle in Grenzen, ohne auf die Traktion und das Handling des Allradantriebs verzichten zu müssen.

Der Urquattro beweist nicht nur in Sachen Leistung und Antrieb sein bestes. Auch das äußere Erscheinungsbild wurde durch verbeiterte Kotflügel, extreme Stoßfänger und einen eigens konzipierten Heckspoiler so verändert, dass das Coupé eher einem Rennwagen ähnelte. Heute setzen Quattromodelle eher auf ein dezentes Exterieur. Viele Modelle lassen sich nur an den kleinen Schriftzügen im Frontgrill oder am Heck erkennen.