• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Rücktrittbremse

KFZ-Wissen › Rücktrittbremse

ANZEIGE:
Bei einem Fahrrad ist die Rücktrittbremse in jedem Fall praktisch und zu empfehlen. Sie wird vor allem dann verwendet, wenn es zum Beispiel einen Abhang, oder aber auch einen Berg hinab geht und das Fahrrad sonst immer mehr an Geschwindigkeit zulegen würde. Grundsätzlich ist eine Rücktrittbremse zu empfehlen, da sie einfach zu bedienen ist und es mit ihr sehr leicht möglich ist, eine Vollbremsung zu vollziehen.

Es gibt auch als Alternative zu einer Rücktrittbremse eine Bremse, bei der über Bremsklötze gebremst wird. Diese Bremse ist allerdings nicht sehr praktisch und nicht so zu empfehlen, da sie nicht so stark ist, wie es bei einer Bremse mit Rücktritt der Fall ist. Wer wirklich gut bremsen möchte und dabei sehr schnell zum Stand kommen mag, der sollte sich über eine Rücktrittbremse informieren. Bei dieser Bremse steht das Rad besonders schnell still und wird direkt komplett blockiert, wenn die Bremse richtig getreten wird.

Im Alltag ist diese Bremse vor allem bei klassischen Herrenrädern, oder aber auch bei klassischen Damenrädern vertreten. Wer sich allerdings für ein modernes und sportliches Mountainbike entscheidet, der wird diese Bremse in der Regel nicht bekommen können.
In der Stadt ist eine solche Bremse ebenfalls von Vorteil, da mit dieser Bremse sehr leicht und sehr bequem gebremst werden kann. Auch bleibt die aufrechte Körperhaltung dabei in jedem Fall erhalten, was ebenfalls angenehm auf dem Rad ist.