• Sie befinden sich hier:
  • KFZ-Wissen
  • ¬ Rückwärtsgang

KFZ-Wissen › Rückwärtsgang

ANZEIGE:
Bei einem Auto ist der so genannte Rückwärtsgang in jedem Fall wichtig. Er befindet sich je nach Hersteller und je nach Modell an einer komplett anderen Stelle. Es ist dabei wichtig, dass er immer korrekt eingelegt wird, da es sonst gerade beim Einparken, oder aber auch beim Ausparken zu großen Problemen kommen kann.

Im Notfall sollte erst einmal trocken geschaltet werden, da nur so festgestellt werden kann, ob der Rückwärtsgang richtig eingelegt ist. Im Rückspiegel ist es je nach Tages- oder aber auch je nach Nachtzeit möglich zu beobachten, ob der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Zum Teil befindet sich der Rückwärtsgang einfach rechts unten, oder aber auch links oben neben den anderen Gängen. Es gibt Hersteller, bei denen muss der Schalthebel kurz eingedrückt werden, damit der passende Gang eingelegt werden kann und der Wagen rückwärts fahren kann. Bei anderen Herstellern muss der Gang einfach eingelegt werden, indem ein kleiner Ring nach oben gezogen wird und dabei der Schalthebel in eine bestimmte Position gebracht wird.

Grundsätzlich gibt es eine Menge an Optionen, wie der richtige Rückwärtsgang eingelegt werden kann. In der Praxis ist es je nach Auto mehr oder weniger schwer, den Rückwärtsgang richtig zu treffen. Gerade das Zusammenspiel mit der Kupplung ist hier in jedem Fall sehr wichtig und sollte auch beachtet werden. Ein Rückwärtsgang bei einem Automatikfahrzeug befindet sich wiederum an einer anderen Stelle.