KFZ-Wissen › Schaltbock

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Der Ausdruck \"Schaltbock\" kommt aus der Kraftfahrzeugbranche und wird dort oft verwendet. Mit dem Wort Schaltbock wird in der Automobilbranche die komplette Apparatur bezeichnet, die sich zwischen dem Fahrer und dem Schaltgetriebe in einem Kraftfahrzeug befindet. Entweder wird die Apparatur mittels einer Verschraubung mit dem Schaltgetriebe verbunden, oder über ein passendes Gestänge. Dieses ist an der Karosserie festgemacht, dadurch erhält das Getriebe die nötige Stabilität, diese ist für die einzelnen Schaltvorgänge nötig.

Ein Schaltbock besteht aus mehreren Einzelteilen, die Schaltstange, der Schaltring, der Schaltsack, der Schaltknauf und das eigentliche Bockgehäuse dieser Apparatur. Schaltböcke gibt es in verschiedenen Ausführungen, gerade bei älteren Kraftfahrzeug-Modellen ist das Bockgehäuse der Apparatur massiv gefertigt und recht groß. Die neueren Schaltböcke fallen eher leichter aus was das verwendete Material betrifft.

Bei den heutigen Modellen wird meist das so genannte Drive-by-Wire Konzept verwendet. Dabei sind die Schaltböcke direkt mit der Karosserie des Fahrzeugs verschraubt. Bei manchen Modellen von Volkswagen gibt es auch noch die Möglichkeit, den Gang manuell über Seilzüge zu wechseln. Diese Schaltböcke sind meistens auch deutlich kleiner als die Vorgängerversionen und können somit leicht überall angebracht werden. Der eigentliche Kontakt des Schaltbocks, erfolgt hier über ein elektrisches Signal welches an die Getriebesteuerung weitergegeben wird.